Überblick

Das Rotauge(Rutilus rutilus)  

 Mit einem kurzen kleinen Kopf ist er seitlich zusammengedrückt und etwas hochrückig. Das Maul besitzt Schlundzähne (als Friedfisch zerkleinert er seine Beute, das Gegenteil was sog. Raubfische tun, diese schlucken die Nahrung ganz).

Er hat große festsitzende Schuppen, die Brust-, Bauch- und Afterflosse hat eine orangene Farbe. Der Augenkreis ist rot-gefärbt, woher dieser Fisch seinen Namen hat.

Die Oberseite des Rotauges ist dunkel, blau-grün. Der Bauch ist sehr hell gefärbt. In der Regel wird das Rotauge 15-30 cm groß. Die größten werden bis zu 55 cm groß und bis zu 2,1 kg schwer. Er kann ein Alter von 20-25 Jahren erreichen. Als geselliger Schwarmfisch lebt er in langsam fließenden und stehenden Gewässern mit Kies- oder Sandgrund. Als Nahrung bevorzugt er Planktontierchen, Kleinkrebse, Insektenlarven und Pflanzenteile.

Seine Eier legt er im Kraut der Gewässer auf flachen bewachsenen Uferstellen zwischen April und Juni ab. Während der Laichzeit macht das Rotauge geräuschvolle Liebesspiele.