Überblick

Der Stichling(Gasterosteus aculeatus)  

  

 Der Stichling hat einen seitlich stark zusammengedrückten Körper mit dünnem Schwanzstiel. Das Maul ist halb oberständig, was begründet, dass er seine Nahrung in mittlerer Wasserhöhe sucht. Er hat keine Schuppen. Mit zwei Rückenflossen ausgestattet fällt er auf, da die obere mit 3 Stacheln ausgestattet ist. Diese dienen als Schutz gegen Feinde. Die Oberseite des Stichlings ist oliv-blau-schwarz, wobei der Bauch weiß ist. Wunderbar anzusehen ist der Stichling während der Laichzeit, in der er sich in einem „Hochzeitskleid“ befindet. Hierbei färbt sich Kehle und Bauch blutrot. Er wird 7-9 cm groß und wird 3-4 Jahre alt. Meist lebt der Stichling unter Gleichgesinnten in Schwärmen. Er ist in Gewässern aller Art vorzufinden, sei es Süßwasser oder Salzwasser, ob steiniger oder sandiger Untergrund. Als Nahrung bevorzugt er Larven, Würmer, Kleinkrebse, aber auch Fischlaich und Fischbrut. Als junger Fisch ernährt er sich von tierischem Plankton, d.h. Kleinstlebewesen im Wasser. Er laicht von März bis Juni und ist einer der wenigen Fische, die ein Nest für die Eiablage bauen. Für dessen Bau sind die Männchen zuständig. Sobald die Jungen geschlüpft sind, wird das Nest bald verlassen. Der Stichling ist bekannt für seine Verteidigungskunst am Nest. Seine Stärke lässt er auch durch seine rote Färbung zum Ausdruck bringen.

Dieser kleine Fisch ist kein Speisefisch.