Überblick
Veranstaltungen

Seit dem Jahre 1983 führt der Fischerverein Schwarzbachfischer unter Mithilfe der Tauchsportgruppe Pirmasens und dem SPD Ortsverein den sog. Umweltschutztag durch. Ziel dieser Aktion ist den Bachverlauf innerhalb der Ortslage von Thaleischweiler-Fröschen von Unrat zu reinigen. Unter Einsatz mehrerer Taucher, die die Gegenstände aus dem Wasser befördern, werden alljährlich mindestens 1 Lastkraftwagen voll Müll gesammelt. Traurige Bilanz sind turnusgemäß mindestens 1 Fahrrad, etliche Reifen, Einkaufswagen, sogar volle Hausmüllsäcke werden entsorgt. Leider findet man immer wieder Problemabfälle, die sonst nur kostenpflichtig abzugeben sind, in dem Gewässer.

In den achtziger Jahren wurde unser Umweltschutztag prämiert, indem wir Bundessieger im Bachreinigen wurden. Es hört sich wunderbar an, „Bundessieger“ zu sein, uns aber wäre ein letzter Platz lieber, denn damit könnten wir behaupten unser „Aller“ Schwarzbach ist frei von Unrat.  Damit ging erstmals ein Preis an einen Fischereiverein. Dieser Preis ist uns Verpflichtung und Mahnung zugleich.

Die Durchführung des Umweltschutztages veranlasste unser Vereinsmitglied Willi Anstätt dazu, ein Gedicht zu verfassen. Nicht nur weil es in „Pfälzer Mundart“ erstellt wurde ist es etwas besonderes, auch weil es genau unsere Sorgen wiedergibt.

Bachreinigung 2001 

 

 

 

 

 

 

Bachreinigung 2002 

 

 

 

 

 

 

Bachreinigung 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bachreinigung 2010 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bachreinigung 2011 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bachreinigung 2020