Umweltschutz
Überblick
Bildergalerie
Natur und Umwelt
Aktion Edelkrebs

 

Der Umweltschutz teilt sich in aktives und passives Handeln. Alle bisherigen Aktivitäten bestanden ausschließlich aus aktivem Umweltschutz, da diese Aktionen direkt dem Schutze der Umwelt zu Gute kommen. Mit der Aktion »Schaukasten« aber machte der Fischerverein Schwarzbachfischer einen wichtigen Schritt in den passiven Umweltschutz, eine Maßnahme, die vielleicht nicht auf den ersten Blick dem Umweltschutze Rechnung trägt, allerdings doch erhebliche Erfolge zeigt.

Am Bachuferbereich der Schwarzbach, innerhalb der Ortslage von Thaleischweiler-Fröschen, Uferstraße 23 errichteten wir Ende März diesen Jahres einen Vereinsschaukasten. Natürlich soll dieser Schaukasten auch das Interesse Dritter am Verein wecken, indem Termine und Berichte zukünftiger und vergangener Veranstaltungen erläutert werden. Doch die primäre Aufgabe für die diese Einrichtung geschaffen wurde, obliegt der Vorstellung heimischer Tier- und Pflanzenarten. Im vierteljährlichen Turnus wird der Inhalt des Schaukastens gewechselt, der Fische, Krebse,  Frösche, Vögel und Pflanzen neben Ihren eigenen Eigenschaften auch die Ihrer Nahrung und natürlichen Feinde vorstellt. Dadurch wird das Interesse der Leserinnen und Lesern geweckt, es wird deutlich aufgezeigt, welche Artenvielfalt unser aller Schwarzbach hergibt, wieviel Lebewesen der Bach beherbergt. Die Vorstellung des Schaukasteninhaltes wird mit großem Erfolg der Interessensbekundungen durchgeführt. Demgegenüber steht folgende Überlegung, was auch den Sinn und Zweck dieser „passiven Umweltschutzeinrichtung“ erreicht.

Durch die deutliche und direkte Vorstellung der Lebewesen unseres Schwarzbaches erhoffen wir einen Rückgang der Gewässerverschmutzung. Aus Erfahrung ist uns bekannt, dass sehr viele Menschen über den Artenreichtum des Schwarzbaches nicht informiert sind. Wenn ein Umweltsünder und Gewässerverschmutzer sich darüber bewusst ist, welche und vor allem wie viele Tiere er dadurch stört, schädigt oder sogar tötet,  entstehen unzweifelhaft erhebliche Gewissenskonflikte. Umweltschutz beginnt mit Aufklärung, so der Name dieser Aktion, die wohl als Pilotprojekt zu bezeichnen ist, dem Fischerverein Schwarzbachfischer ist bisher nicht bekannt, dass eine solche oder ähnliche Aktion durch einen Fischerverein zuvor gestartet wurde.

 Durch den „passiven Umweltschutz“ haben wir einen Bereich betreten, der so konkret und in dieser Art und Weise nur selten anzutreffen ist. Doch der Erfolg spricht eine deutliche Sprache, was einem natürlich auch für künftige Maßnahmen ermutigt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Landesfischereiverband Pfalz e.V. sowie beim Fachverband Sportfischen im Sportbund Pfalz e.V. ganz herzlich bedanken, die den Schaukasten bei seiner Anschaffung bezuschussten.