Überblick
Bildergalerie
Oberes Oderbachtal

Der Schwarzbach entspringt bei Johanniskreuz, nimmt seinen Verlauf weiter nach Leimen, Waldfischbach-Burgalben durch das sog. Schwarzbachtal, wo schließlich die Moosalb in den Schwarzbach mündet. Weiter bei der Biebermühle fließt die Rodalb in den Bach, worauf er seinen Weg nach Thaleischweiler-Fröschen findet. Über Rieschweiler-Mühlbach, Dellfeld, Stammbach und Zweibrücken fließt der Bach weiter, bis er bei Zweibrücken-Einöd in die Blies mündet. 

Zwischen den Fischereigrenzen Biebermühle und Gemarkung Maßweiler haben wir die Schwarzbach seit 01. April 1973 gepachtet. Der mithin 4,7 km lange Bachverlauf gab unserem Verein nicht nur seinen Namen, auch ist er das einzige, aber wertvolle Fließgewässer.

Der wunderschön gelegene Bach beheimatet Fische wie Bachforellen, Aal, Mühlkoppe, Äsche, Elritze, Barsch, Bachneunauge, Rotauge, Rotfedern, Hecht und Krebse, eine Vielzahl von Wasserpflanzen aber auch Vögel wie Stockente, Eisvogel, Bachstelze, Wasseramsel und Fischreiher haben hier ihre Heimat gefunden. Eine im Jahr 1996 durchgeführte Elektrofischaktion durch das Ministerium für Umwelt und Forsten erbrachte uns Aufschlüsse darüber, welche Fisch- und Tiergründe in der Schwarzbach leben. Ganz besonders stark ist in unserem Streckenabschnitt die Äsche angesiedelt, die nur sauberes Wasser wertvoller Qualität bevorzugt. Die gute Wasserqualität bestätigt sich auch kontinuierlich anhand vielseitiger Wasserproben unseres Gewässerwartes. Die durchschnittlichen Ergebnisse der letzten Jahre waren:

           Sauerstoff           7,5 - 8,0 cm³

           Temperatur           8 - 12°C

            PH-Wert              7,0 - 7,5

                       SPV-Wert             0,1 - 0,2.

 

 

  

Achtung : Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, daß sich die Herkulesstaude auch Riesenbärenklau genannt sehr stark entlang der Schwarzbach ausgebreitet hat.

 

          

 

Der Saft der Pflanze ist phototoxisch, d.h. er reagiert an der Luft auf Sonneneinstrahlung. Ein Hautkontakt mit dem Saft der Pflanze führt daher meist zu sehr schmerzhaften Verbrennungen mit Blasenbildung.

Also VORSICHT !!