Überblick
Bildergalerie
Oberes Oderbachtal

Durch die Aufnahme vieler Vereinsmitglieder und die gute Zusammenarbeit konnte am 01. Juli 1977, bereits fünf Jahre nach der Vereinsgründung, eine Zuchtweiheranlage im Schwarzbachtal gepachtet werden. In dieser die Schwarzbachfischer Setzlinge der Bachforelle (Größe bis ca. 10 cm – 15 cm) für den Besatz an ihren Vereinsgewässern. heranzogen. Durch diese Arbeit war ein wichtiger Schritt im Fortbestand der Bachforelle getan. Leider mußte die Zuchtweiheranlage am 06. Februar 1992 wegen Ausbleiben des Quellwassers aufgegeben werden. Dieser bedauerlicher Tag wird als „schwarzer Tag“ in der Geschichte des Vereines erhalten bleiben.

Die Besatzmaßnahmen werden trotz allem noch durchgeführt. Jährlich werden für mehrere Tausend Mark Jungfische (mit einer Größe von ca. 10 cm) jeglicher Gattung angekauft, die in der „Wildnis“ ihre Freiheit finden.