Aktualisiert NOF2015: 27.2.2021

Aus den Überlieferungen und Funden ist bekannt, dass die Fischerei für die Menschen der Vorgeschichte als Existenzgrundlage diente. Zu jener Zeit war es das Bestreben der Fischer, durch Hege und Pflege der Bestände dafür zu sorgen, dass auch heute das Fischen noch möglich ist. Gerade heute, nach vielen Fluss- und Flurbegradigungen, der Verschmutzung der Gewässer, nach Trockenlegung von Feuchtgebieten und einem grenzenlosen Freizeitbewusstsein ist eine Zeit gekommen, in der die Fischer vor schwierige Aufgaben gestellt werden. Denn die Reinheit unserer Flüsse und Seen und das vielfältige Leben im Wasser zu erhalten gehört nun mal zu den vorrangigen Aufgaben unserer Zeit. In diesem Bereich steht eine besondere Enge zwischen Fischerei - Natur - und Umweltschutz. Es ist deshalb ein Anliegen der Fischer, sich der Sache der Erhaltung der freilebenden artenreichen Tierwelt in einem für die Menschen gesunden Lebensraum anzunehmen. Wir Fischer nehmen für uns in Anspruch, dass wir viele Gewässer über Jahrzehnte gehegt und gepflegt und somit an vielen Stellen dafür gesorgt haben, dass es dort überhaupt noch etwas zu schützen gibt.

Wir alle leben schließlich in einer vom Menschen geprägten Kulturlandschaft und die benötigt nach wie vor die ordnende Hand.