Überblick

Der Aal(Anquilla anquilla)

 Der schlangenförmige, langgestreckte Körper wirkt von vorne rund und hinten seitlich zusammengedrückt.

Je nach seiner Ernährungsweise hat der Aal ein breites oder ein spitzes Maul. Beide Arten sind in der Schwarzbach vertreten. Die Färbung des Aals ist dunkelbraun bis braun-oliv, mit sehr kleinen, mosaikartigen Schuppen in der Haut. In der Regel kann der Aal bis zu 150 cm groß werden und ca. 3-4 kg schwer sein.

Als nachtaktiver Fisch holt der Aal sich seine Nahrung in Bodenhöhe des Schwarzbaches. Wir unterscheiden zwei Arten:

 Spitzkopfaal, er ernährt sich von Plankton, Fliegenlarven, Würmern und Krebsen

 Breitkopfaal, außer dem oben erwähnten bevorzugt er auch Fische, Frösche und Wassermäuse.  

Der Aal wird 13-16 Jahre alt, die Laichzeit ist zwischen August und Oktober. Die Laichplätze sind im sog. Sargassomeer. Dieser Fisch laicht also nicht in der Schwarzbach ab, er nimmt hierzu eine sehr weite Reise auf sich. Diese beginnt er im Alter zwischen 7-10 Jahren. Den Tod findet der Aal nach seiner Eiablage.

Der Kreislauf schließt sich, indem die jungen Aale wieder hierher wandern und bis zur Geschlechtsreife im Schwarzbach leben.

In fast allen Ländern unserer Erde wird der Aal als hervorragender Speisefisch geschätzt.