Überblick

Der Bachsaibling(Salvelinus fontinalis)  

 Mit einem gedrungenen, spindel- oder torpedoförmigen Körper hat er ein Maul, das bis hinter die Augen gespalten und mit spitzen Zähnen ausgestattet ist.

Seine Schuppen sind sehr klein, seine Rückenflosse ist hoch und schmal. Eine Fettflosse ist vorhanden. Unverkennbar ist die Bauch- und Afterflosse mit seinem weiß-schwarzen Saum.

Die Oberseite des Bachsaiblings ist helloliv mit heller Marmorierung. Sie hat gelb-rote Punkte auf der Seite und der Bauch kann von weiß bis rot gefärbt sein.

Der Bachsaibling erreicht eine Größe von bis zu 45 cm. Er hält sich in kalten, sauerstoffreichen Fließgewässern auf. Er kann bis zu 4 Jahre alt werden.

Er ernährt sich von Insektenlarven, Krebsen, Würmern, Schnecken und kleine Fischen. Er laicht zwischen Oktober und März und legt seine Eier im Kiesgrund ab.

Er ist ein sehr guter Speisefisch.