Überblick

Der Döbel(Leuciscus cephalus)  

 Der Körper des Döbels ist gestreckt, fast drehrund im Querschnitt mit einem dicken Kopf. Das Maul ist forellenartig, die Schuppen sind groß und dunkel umrandet. Die Färbung des Rückens passt sich dem Gewässergrund an.

Der Döbel erreicht eine Größe zwischen 30 cm und 65 cm. Er kann bis zu 20 Jahre alt werden. Im Alter entwickelt sich der Döbel zum Raubfisch. Er lebt in Fließgewässern aller Art mit nicht zu kaltem Wasser und steht gern in der bewachsenen Uferregion. Seine Nahrung besteht in der Jugend aus tierischem Plankton, im Alter aus Larven, Schnecken sogar Algen, aber auch Fische und Kleinsäugetiere, wie z.B. Mäuse.

Die Laichzeit des Döbels ist von April bis Juni. Er ist ein Kieslaicher und legt die Eier an Steinen und an Wasserpflanzen ab.

Er ist als guter Speisefisch beliebt.