Überblick

Der Hecht(Esox lucius)  

 Er hat einen seitlich zusammengedrückten Körper mit pfeilförmigem, oberständigem Kopf. Sein Maul ist weit gespalten und dabei entenschnabelartig. Etwas abgeflacht ist es mit großen und scharfen Fangzähnen bestückt. Die Schuppen des Hechtes sind mittelgroß. Die Rückenflosse sitzt gegen­über der Afterflosse. Der Schwanzstiel ist dünn mit großer, breiter Schwanzflosse.Die Färbung des Hechtes ist dunkeloliv, die Seiten sind hell marmoriert. Seine Länge liegt zwischen 50-150 cm. Er kann bis zu 35 kg schwer werden. Er wächst sehr schnell und erreicht ein Alter von bis zu 30 Jahren. Als sog. Raubfisch ernährt er sich von Wasserflöhen, Fischbrut, Insekten­larven, Kaulquappen in der Jugend und Fische aller Art, Wasservögel, Frösche und kleinere Säuge­tiere sowie Artgenossen im Alter.

Er ist ein Einzelgänger mit begrenztem Revier. Er laicht von Februar bis Mai im verkrauteten Ufern. Die Eier des Hechtes haften an Wasserpflanzen und sofern möglich, jedes Jahr am gleichen Platz.

Der Hecht ist ein bekannter und guter Speisefisch.